Karl Vogler

Nationalrat Obwalden
Meine Politik

Meine politische Grundhaltung

Der Mensch im Mittelpunkt

Politisches Engagement bedeutet für mich, Engagement für den Menschen. Politik hat dem Menschen und seinen unterschiedlichen Bedürfnissen zu dienen. Und zwar heutigen und künftigen Generationen. Das verlangt nach gesamtheitlichen und langfristig nachhaltigen Lösungen. Diese entstehen im Ausgleich zwischen materiellen, ideellen und kulturellen Interessen. Dafür stehe ich ein.

Starke politische Mitte

Unsere hohe Lebensqualität basiert auf einer starken und selbstbewussten politischen Mitte. Es sind die Mitteparteien, welche die Grundlagen für eine erfolgreiche Schweiz geschaffen haben und weiter schaffen werden. Die Politik der Mitte ist Garant für Ausgleich, Zusammenhalt und Wohlstand. Polemik, Populismus und Polarisierung sind unserem politischen System der Konkordanz fremd. Es gilt, die politische Mitte weiter zu stärken. Für diese engagiere ich mich.

Sachpolitik und Kompromissbereitschaft

Sachpolitik steht für mich im Vordergrund. Probleme müssen gelöst und sollen nicht durch Ideologen bewirtschaftet oder parteipolitische Interessen blockiert werden. Erfolgreiche Politik sucht das Gemeinsame und nicht das Trennende. Nur die Bereitschaft zur Zusammenarbeit und zum Kompromiss bringen die Schweiz weiter. Dafür setze ich mich ein.

Obwalden nach Aussen tragen

Obwalden ist ein lebendiger, fortschrittlicher und vielfältiger Kanton. Darauf dürfen wir stolz sein. Diese Stärken will ich auch in der Bundepolitik sichtbar machen.

Was ist für Karl Vogler liberal und sozial

Sehen Sie das Video.